Außerschulische Kurse

Lehrgänge für den Unterricht der italienischen Sprache
für Schülerinnen und Schüler an den bayerischen Schulen

Die vom BiDIBI e.V. organisierten und durchgeführten Kurse finden in München an Schulen verschiedener Art und Ausrichtung statt. Damit sollen das Verständnis und der korrekte Gebrauch der mündlichen Sprache vertieft, der Wortschatz ausgebaut, die korrekte Syntax vermittelt, Schreib- und Lesekompetenzen sowie die linguistische Reflexion entwickelt werden. Hinzu kommen extracurriculare Kurse für den korrekten, situationsgemäßen Sprachgebrauch, ebenso wie das Vertiefen von fachsprachlichen Kenntnissen und der mündliche Vortrag zielorientierter Inhalte. Durch den gezielten Unterricht der deutschen Sprache tragen die Vorbereitungskurse zur Eingliederung der Schülerinnen und Schüler in das bayerische Schulsystem bei.

Der erste didaktische Ansatz ist notwendigerweise spielerisch. Dabei kommen Methoden zum Einsatz, welche die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler vorsehen, wie Story Telling, Role Playing, Flipped Classroom. Für ein effektives Lernen kommen thematische Module zum Einsatz, cooperative learning, Laborunterricht, Methoden zur Entwicklung von Kompetenzen und didaktische Spielstrategien mit aktiver Beteiligung der Schülerinnen und Schüler.

Die Kurse werden durchgeführt mit der Beihilfe des Italienischen Außenministeriums für ‚Initiativen zur Förderung der italienischen Sprache und Kultur seitens der verantwortlichen Träger‘ Cap. 3153

 

de_DE